U23-Rennen - UCI-Kategorie 1.2

Nach dem Comeback letztes Jahr ist die U23-Ausgabe von Eschborn-Frankfurt auch 2024 wieder am Start. Wie die WorldTour-Profis starten auch die jungen Talente in Eschborn und fahren durch den Taunus bis zum Ziel vor der Alten Oper.

Strecke und Profil

Wie bei den Profis beginnt der Renntag auch für die Nachwuchsfahrer in Eschborn. Auf sie warten 129 Kilometer mit 2000 Höhenmetern. Vom Start geht es zunächst in die Frankfurter Innenstadt durch den Zielbereich. Auf der bekannten Strecke durch den Taunus kommt das Feld nach 46 Rennkilometern erstmals auf dem Feldberg an. Nach der Abfahrt wird die Taunus-Ikone zum zweiten Mal über das Rote Kreuz angefahren. Wie bereits die Profis im letzten Jahr müssen jetzt auch die U23-Fahrer den Anstieg von der steileren Seite bezwingen. Zur Rennmitte ist der selektive Abschnitt geschafft. Durch den Taunus führt die Strecke zurück nach Eschborn und weiter zum Zieleinlauf vor der Alten Oper. 

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an das Team des U23-Rennens.

u23(at)eschborn-frankfurt.de

Ergebnisse

 

Dänischer Doppelsieg beim U23-Radklassiker 2023!

Der dänische Nachwuchshat das erste U23-Rennen von Eschborn-Frankfurt nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung dominiert. In einem Massensprint nach 108 Kilometern siegte Joshua Gudnitz (Team Coloquick) vor seinem Landsmann Gustav Wang (Restaurant Suri – Carl Ras) und dem Eritreer Aklilu Arefayne (Circus – ReUz – Technord). Bester Deutscher vor der Alten Oper in Frankfurt war Tobias Müller (Rad-Net Osswald) auf Platz sechs.

Der dänische Nachwuchs hat das erFür Gudnitz war es der vierte Sieg in dieser Saison. Der 21-Jährige kommentierte seinen Erfolg: „Ich habe mich schon am Feldberg sehr gut gefühlt und bin in eine Ausreißergruppe gegangen. Wir waren sieben Fahrer, haben aber nicht gut zusammengearbeitet, weil die anderen wussten, dass ich schnell bin. Also wurden wir wieder eingeholt. Dann haben wir im Team gesagt: Beine schonen bis zum Sprint. Auch da ging es mir noch gut, was sich am Ende auch gezeigt hat.“

Für den Drittplatzierten Arefayne war es ein besonderer Tag. Nicht nur, dass mehrere Fans aus seiner Heimat im Zielbereich mit Fahnen auf ihn warten und ihn umjubelten wie den Sieger: Für den 18-Jährigen war es erst das zweite Rennen überhaupt in Europa, das erste auf UCI-Niveau. „Ich bin sofort aufs Podium gesprintet, das ist ein unglaubliches Ergebnis.“ Dabei war der junge Afrikaner nicht mal für die Rolle im Finale vorgesehen. „Unglücklicherweise war unser Kapitän eingebaut und ich musste seine Rolle übernehmen. Vielleicht wäre sogar noch etwas mehr als der dritte Platz möglich gewesen. Trotzdem macht mich das Podium wirklich glücklich.“

 

Die Sieger

Jahr

Sieger

Nation

 

Jahr

Sieger

Nation

2023

Joshua Gudnitz

DEN

 

2009

Jack Bobridge

AUS

2019

Frederik Rodenberg Madsen

DEN

 

2008

Stefan Denifl

AUT

2018

Niklas Larsen

DEN

 

2004

Marc de Maar

NED

2017

Fabio Jakobsen

NED

 

2003

Denis Titschenko

RUS

2016

Konrad Geßner

GER

 

2002

Bernhard Kohl

AUT

2014

Mads Petersen

DEN

 

2001

David Kopp

GER

2013

Lasse Norman Hansen

DEN

 

2000

Torsten Hiekmann

GER

2012

Sven Erik Bystrøm

NOR

 

1999

Stephan Schreck

GER

2011

Patrick Bercz

GER

 

1998

Raphael Schweda

GER

2010

Tino Thömel

GER